» Getz 1.6 mit variabler Ventilsteuerung CVVT

1,4-Liter-Vierventiler löst Dreiventiler mit 1,3 Litern abNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGestärkte Basis: Einsteigermotor mit mehr Leistung
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50722
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
21.10.2007, 19:03
zitieren

Neue Technologie zeichnet zudem die Spitzenmotorisierung aus: Der 1,6-Liter-Vierzylindermotor erhielt im Zuge der Modellüberarbeitung die kontinuierliche variable Ventilsteuerung CVVT und präsentiert sich in Folge dessen spritziger und effizienter. Die Leistung stieg zwar nur um ein kW auf 78 kW (106 PS), doch das Temperament legte erheblich zu. So läuft der Getz 1.6 mit serienmäßigem Fünfgang-Schaltgetriebe nun 180 km/h schnell und ist damit um vier km/h zügiger als bislang. Aus dem Stand auf 100 km/h sprintet der Getz mit Top-Motorisierung weiterhin in 9,6 Sekunden, und für den Spurt von 60 auf 100 km/h benötigt der 1.600er nun 10,1 Sekunden. Geringfügig höher fiel das maximale Drehmoment mit nun 144 Newtonmeter bei 3.200 min-1 aus, doch insbesondere beim Beschleunigen aus dem unteren und mittleren Drehzahlbereich spielt der Getz nun die Vorteile der CVVT-Technik aus.

Kaum nach steht der Schalterversion die Variante mit Vierstufen-Automatik: Sie läuft auf der Autobahn bis zu 170 km/h schnell und absolviert die 100-km/h-Marke aus dem Stand in 11,9 Sekunden. Deutlich zügiger zeigt sich der Getz 1.6 Automatik beim Zwischenspurt: Aus einer Geschwindigkeit von 60 km/h ist Tempo 100 in 6,7 Sekunden erreicht. Pluspunkte fährt der Neuling bei der Anfahrt vor die Zapfsäule ein: So reduzierte sich der Gesamtverbrauch pro 100 Kilometer gegenüber der abgelösten Triebwerksversion beispielsweise beim Schalter von 6,3 auf nur noch 6,1 Liter. Zudem verbesserte sich das Abgasverhalten: Statt 150 Gramm CO2 pro Kilometer stößt der Getz mit 1,6-Liter-Motor und Fünfganggetriebe nur noch 145 Gramm Kohlendioxid aus.


pn email
Gast 
21.10.2007, 19:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Getz 1.6 mit variabler Ventilsteuerung CVVT" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Kraftvolle Basis: Vierzylinder mit CVVT-Technologie
Angetrieben wird das Hyundai Coupé entweder von einem Vierzylindermotor, der 105 kW (143 PS) leistet, oder von einem 121 kW (165 PS) starken V6-Triebwerk. Die Einstiegsmotorisierung mit 1.975 ccm Hubraum verfügt über eine variable Ventilsteuerung. Der...
[Coupe]von mgutt
0
652
21.10.2007, 19:16
mgutt
Template mit variabler Tabellenlänge
Hi, ich hoffe hier an der richtigen Stelle zu sein und bitte um Verzeihung falls dies nicht der Fall sein sollte oder meine Frage an anderer Stelle schon beantwortet wurde. Ich habe bisher kaum Erfahrung mit Wikicode (auch wenn ich anderweitig...
von WSmith
0
187
27.09.2010, 18:39
WSmith
Galerie als Vorlage mit variabler Größe
Hallo, ich möchte eine Vorlage "Gallerie_1"machen, in welcher ich eine Bildergalerie habe, die ich an anderen Stellen per {{Galerie_1}} einfügen kann. Somit brauche ich die Galerie nur an einer zentralen Stelle pflegen und die darauf...
von NeoNTrooper
0
88
27.03.2014, 19:24
NeoNTrooper
Druckschalter Ventilsteuerung
Tach zusammen, schon wieder macht meine Karre stress. Also ich war heut in ner Werkstattum meinen Zündung einstellen zu lassen weil er in den hohen Drehzahlen leicht gestottert hat. Jetzt hat mir die Werkstatt gesagt das mein Druckschalter der...
von X-Ray
0
389
09.03.2009, 20:33
X-Ray
Mehr Laufruhe: CRDi 4-Zylinder & variabler Schaufelgeometrie
Der Kostverächter in der Motorenpalette ist in der jüngsten Auflage des Getz ein in der Baureihe erstmals eingesetzter Turbodiesel-Direkteinspritzer mit vier Zylindern. Das Triebwerk arbeitet mit der variablen Schaufelgeometrie VGT (Variable Geometry...
[Getz]von mgutt
0
635
21.10.2007, 19:03
mgutt
  Hyundai Getz
Hyundai Getz...
[Getz]von mgutt
0
2.481
21.10.2007, 19:08
mgutt
Temperaturfühler beim Hyundai Getz 1.1
Hallo, ich suche die Position des Temperatursensors (bzw. Kühlmittel-Temperaturgebers) im Motorraum meines Autos. Es handelt sich um einen Hyundai Getz 1.1 Benziner, 49 kW, BJ 2008. Der Sensor sieht im ausgebauten Zustand ungefähr so aus wie auf diesem...
[Getz]von muckelsoft
1
157
29.07.2015, 15:52
muckelsoft
21 - Magnetventil der elektronisch kontrollierten, variablen Ventilsteuerung (VTEC-Magnetventil)
Ich habe den Fehlercode im del sol EH6 D16Z6 21 - Magnetventil der elektronisch kontrollierten, variablen Ventilsteuerung (VTEC-Magnetventil) Er ging erst garnicht mehr an, dann habe ich den Anlasser ausgebaut und wieder richtig zusammen gesteckt und nun...
von freakyboy
0
181
15.08.2012, 16:50
freakyboy
Aero-Wischer für Hyundai Getz
Guten Tag! Ich suche Aero-Wischer für den Getz (Bj. 2002). Wo kriegich die her? Danke....
[Getz]von koeg
0
2.184
26.05.2008, 13:44
koeg
Abwechslungsreicher Alltag: Getz macht Autofahren bunter
Dennoch blieben die Innenraumdesigner von Hyundai nicht untätig: Sie entwickelten für die jüngste Auflage des Getz ein neuartiges Farbkonzept, das Eintönigkeit aus dem Alltag verbannt. Je nach Außenlackierung sind in den GL- und GLS-Versionen die...
[Getz]von mgutt
0
738
21.10.2007, 19:01
mgutt
© 2004 - 2016 www.hyundai-forum.de | Communities | Impressum |